SEVENSTAX IPv4

Basis of the whole internet communication and because of that most important protocol, is the internet protocol. It was made in the year 1981 and is spread the widest by the version internet protocol version 4.

The SEVENSTAX IPv4 has the standard for the network layer of the OSI model and makes the addressing and the routing of data packets in the network. The SEVENSTAX IPv4 implementation contains following functions:

  • sending and receiving of IPv4-packets (RFC 791)

  • ready IPv4 lower-layer-protocol-API (für PPP/ Ethernet)

  • subnet mask with CIDR Blocks (Classless Inter-Domain Routing; RFC 1518 and RFC 1519)

  • IP-fragmentation after RFC 791 and reassembly after RFC 815

The IP fragmenting wins importance throughout the last years because of the Gigabit network. Furthermore the IP fragmenting is necessary for the sending and receiving of big UDP packets.

The SEVENSTAX IPv4-module is on the market in two different ways. The single device was made for the use in embedded systems with a network interface. The IPv4 supports a great number of network places and makes the basis for routing.

SEVENSTAX IPv4 - Single Device

The SEVENSTAX IPv4 single device is made for the use in classic Single Homed Hosts. Because of that every device has one IP address, a network mask and one gateway address. The parameters can be placed over extra protocols manual or automatic. IP address and networks will be checked on organization and date before being placed.

SEVENSTAX IPv4 - Multi Device

The SEVENSTAX IPv4 Multi Device can have an embedded system with several interfaces. All interfaces are independent and worth the same. The interfaces can be bound by one or more Ethernet interfaces and/or one or more PPP interfaces. Every interface has an IP address. The IP module also has a routing table, the IP address of the interfaces and the routing data are placed manually or by DHCP, Auto IP,PPP. IP addresses are checked for assignment and validation before being placed(see RFC 3330).

Network conflicts are sent on to the SEVENSTAX ICMP.

To suit the IPv4 specification the SEVENSTAX multi device IP modul does not carry packets from one interface to the next. That process is for the SEVENSTAX IP forwarding and the SEVENSTAX Twice NAT.

SEVENSTAX IPv4

Basis der gesamten Internet-Kommunikation und daher das wichtigste Protokoll ist das „Internet Protocol“ (IP). Es wurde im Jahre 1981 entwickelt und ist in dieser Form, Internet Protocol Version 4 (IPv4), am meisten verbreitet.

Das SEVENSTAX IPv4 beinhaltet die Standards für die Netzwerkschicht des OSI-Modells und regelt die Adressierung und das Routing von Datenpaketen im Netzwerk. Die SEVENSTAX IPv4-Implementation enthält:

  • Senden und Empfang von IPv4-Paketen (RFC 791)
  • vorbereitete IPv4 lower-layer-protocol-API (für PPP/Ethernet)
  • Subnetzmaske mit CIDR-Blöcken (Classless Inter-Domain Routing, RFC 1518 und RFC 1519)
  • IP-Fragmentierung nach RFC 791 und Reassembly nach RFC 815

Die IP-Fragmentierung gewinnt in den letzten Jahren besonders durch die Einführung von Gigabit-Netzwerken wieder an Bedeutung. Weiterhin ist die IP-Fragmentierung beim Senden und Empfang von großen UDP-Paketen notwendig.

Das SEVENSTAX IPv4-Modul ist in zwei Varianten erhältlich. Die Single-Device-Variante wurde für den Einsatz in embedded Systemen mit einem Netzwerk-Interface entwickelt. Das IPv4 Multi-Device unterstützt eine beliebige Anzahl von Netzwerkschnittstellen und schafft die Voraussetzungen für Routing.

SEVENSTAX IPv4 - Single Device

Das SEVENSTAX IPv4 Single Device ist für den Einsatz in klassischen "Single Homed Hosts" entwickelt. Jedes embedded System hat genau ein Interface mit einer Host-Adresse und einem Netzwerk. Daher verfügt jedes Gerät über eine IP-Adresse, eine Netzwerkmaske und eine Gateway-Adresse. Die Parameter können manuell oder automatisch über Zusatzprotokolle (PPP, DHCP, Auto-IP) gesetzt werden. IP-Adressen und -Netzwerke werden vor dem Setzen auf Gültigkeit und Zuordnung (siehe RFC 3330) überprüft.

SEVENSTAX IPv4 - Multi Device

Beim SEVENSTAX IPv4 Muti Device kann ein embedded System mehrere Interfaces besitzen ("Multi Homed Host"). Alle Interfaces sind unabhängig und gleichwertig. Die Interfaces können über eine oder mehrere Ethernet-Schnittstellen und/oder eine oder mehrere PPP-Schnittstellen (GSM/GPRS, Modem, RS232) angebunden werden. Jedes Interface besitzt eine IP-Adresse. Weiterhin besitzt das IP-Modul eine Routingtabelle. Die IP-Adresse der Schnittstellen und die Routing-Einträge werden entweder manuell gesetzt, oder von DHCP, Auto-IP, PPP (bzw. IPCP - Internet Protocol Control Protocol) übernommen. IP-Adressen und Netzwerke werden vor dem Setzen auf Gültigkeit und Zuordnung (siehe RFC 3330) überprüft.

Netzwerk-Konflikte werden an das SEVENSTAX ICMP (Internet Control Message Protocol) weitergeleitet.

Entsprechend der IPv4-Spezifikation überträgt das SEVENSTAX Multi Device IP-Modul selbst keine Pakete von einem Interface zu einem anderen Interface. Diese Aufgabe wird vom SEVENSTAX IP-Forwarding und dem SEVENSTAX Twice-NAT übernommen.